Lieferung nach Österreich wieder möglich!
Versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb Deutschland)
Versand mit DHL und Trackingnummer

Nachhaltigkeit: Was passiert mit Retouren?

Unser Nachhaltigkeits-Versprechen: was passiert mit den Retouren?

 

Wir sorgen uns um unsere Umwelt. Das fängt bei der Wahl der Verpackung an, wo wir Folie und Kunststoff vermeiden (wenn ökologisch sinnvoll) und die Ware mit Papier und Pappkartons verpacken. Diese Kartons können ein zweites oder drittes Mal verwendet werden. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für den Rückversand. Sofern der Karton noch verwendbar ist, wird dieser auch für zukünftige Versendungen genutzt. Wir bieten bewusst keinen kostenlosen Rückversand im Falle eines Widerrufs an. Dies soll dazu führen, sich im Vorfeld genau zu überlegen, ob der Artikel auch der Richtige ist. Damit vermeidet man Retouren, schont die Umwelt und spart auch Zeit.

 

Auch die Artikel selbst unterliegen unserem Nachhaltigkeits-Versprechen: Wir versuchen auf verschiedene Wege, Retouren-Müll zu vermeiden in dem wir folgende Wege gehen:

- Bei einwandfrei zurückgesendeter Ware wird diese wieder als Neuware verkauft
- Bei leicht benutzer Ware oder lediglich beschädigter Umverpackung wird die Ware als "B-Ware" deutlich gekennzeichnet und erneut zu einem günstigeren Preis verkauft, sofern der Artikel in seiner Eigenschaft uneingeschränkt nutzbar ist. Abweichungen in der Nutzung sind deutlich beschrieben, so dass der Kunde auch teil-funktionable Ware erwerben kann.
- Nicht mehr verkaufsfähige Ware wird über verschiedene Partner gespendet (z. B. Caritas), um speziell Kindern, welche aus Notlagen kommen, dennoch eine kleine Freude zu ermöglichen. Unsere Waren haben in der Regel leicht behebbare Mängel, die jedoch für den Verkauf nicht mehr geeignet sind.

 

Unterstützen Sie uns dabei und sorgen Sie dafür, dass Artikel, welche Ihnen nicht gefallen, wieder in den Kreislauf der Weiterverwendung gelangen und nicht auf den Müll kommen.
Ihre Mithilfe kann bereits vor dem Kauf beginnen:
- Prüfen Sie alle vorhandenen Artikelbilder, oft sind weitere Bilder vorhanden, welche Ihnen andere Ansichten geben.
- Fragen Sie vor dem Kauf nach weiteren spezifischen Bildern, weiteren Eigenschaften oder Größenangaben
- Prüfen Sie vor dem Kauf, ob die Angaben Ihnen helfen, das Produkt zu bewerten (z. B. wie groß sind 15cm wirklich? Ist das meine gewünschte Größe?)
- Vermeiden Sie die Bestellung von identischen Artikeln mit unterschiedlichen Größen mit Hilfe dieser beiden Punkte.

 

Auch nach dem Kauf muss eine Rücksendung nicht zwingend notwendig sein:
- Können wir bei einer Reparatur behilflich sein (z. B. durch Zusendung von Ersatzteilen)?
- Gefällt das Produkt nicht, jedoch kennen Sie jemand, für den dieses Produkt in absehbarer Zeit ein Geschenk wäre?
- Wir unterstützen Sie dabei, eine individuelle Lösung zu finden und einen Rückversand zu vermeiden. 

Wichtig ist zu wissen: Sie sind rechtlich nicht verpflichtet, uns einen Rücksendegrund im Falle eines Widerrufs zu nennen, Ihre und unsere Umwelt bedankt sich für eine Kommunikation im Vorab, um evtl. Paketsendungen zu vermeiden.


Unsere Retourenquote für Quartal 2 in 2021 ist 1,1 %, wovon 0 % entsorgt werden mussten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen als Kunde die Retourenquote unter 1 % zu halten sowie 0 % der Retouren über den Müll zu entsorgen. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit dem Retouren Register e. V.

Retouren vermeidenNachhaltigkeit

Zuletzt angesehen
Newsletter
Ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von SHOPPINGZWERG per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
  • . Lieferung nach Österreich wieder möglich!
  • . Lieferung in die Schweiz? Hier klicken!
  • Versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb Deutschland)
  • Versand mit DHL und Trackingnummer